Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Jügel, Carl Christian

Jügel, Carl Christian. Buchhändler und Verleger. Stifter. ~ 2.5.1783 Düren, † 8.9.1869 Ffm.
Seit 1808 Buchhändler bei Wilmans in Ffm. Nach einem Aufenthalt in Marburg trat J. 1812 in die H. L. Brönner’sche Buchhandlung und Buchdruckerei am Pfarreisen ein, leitete dann deren neues Ladengeschäft am Kornmarkt, dem er eine Kunsthandlung angliederte, und wurde 1815 Teilhaber der Firma. 1815 lernte er bei der Hochzeit seines Freundes Johann Friedrich Christian Hess mit Johanna Neuburg, einer Enkelin der „Tante Melber“, Goethe kennen. 1816 heiratete J. Maria Magdalene Franziska, gen. Mimi, Schönemann (1787-1831), die eine Nichte von Lili Schönemann und Enkelin von Daniel Andreas Gontard-d’Orville war. 1823 gründete J. eine eigene Buchhandlung mit Verlag am Roßmarkt, zu deren ersten Kunden Goethe gehörte. 1839 eröffnete J. ein Filialgeschäft auf der Zeil. Sein Verlagsprogramm versuchte er auf den in Mode kommenden Tourismus einzustellen; in seinem Verlag erschienen u. a. Bücher nach der Ollendorff’schen Sprachlernmethode sowie Reisebücher und Rheinpanoramen. Verleger von Delkeskamp. 1849 übergab J. die Buchhandlung seinen Söhnen August und Franz J., um sich seinen schriftstellerischen Neigungen widmen zu können. Neben einigen Gelegenheitsdichtungen schrieb er seine Erinnerungen „Das Puppenhaus, ein Erbstück in der Gontard’schen Familie. Bruchstücke aus den Erinnerungen und Familien-Papieren eines Siebenzigers“ (1857), worin er u. a. das Gontard’sche Puppenhaus (heute im HMF) beschreibt. Der Erlös aus dem Verkauf des Buchs ging an die Schiller-Stiftung, deren Vorsitzender J. war.
J. setzte sich für die Gründung des Freien Deutschen Hochstifts und einer Ffter Universität ein. Er bestimmte, dass sein Vermögen nach seinem und seiner Söhne Tod an die Stadt Ffm. fallen sollte. Die von seinen Söhnen 1870 testamentarisch errichtete Stiftung wurde dann tatsächlich für die Gründung der Ffter Universität verwendet.
Das 1906 eingeweihte und nach den Stiftern benannte „J.haus“ in Bockenheim wurde aus Mitteln der Stiftung zunächst für die Akademie der Sozial- und Handelswissenschaften errichtet und diente von der Universitätsgründung 1914 bis 2012 als Hauptgebäude der Universität; es befindet sich heute als Forschungsgebäude im Besitz der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung und wurde von 2014 bis 2018 saniert. Für das J.haus entstanden einst Stifterbildnisse mit jeweils einem Porträtrelief von Carl Christian J. sowie von den beiden Söhnen August und Franz J. (geschaffen von Augusto Varnesi, 1907). Die Straße vor dem Gebäude erhielt den Namen „J.straße“.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 378f., verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Allgemeine Deutsche Biographie. Hg. durch die Historische Commission bei der Königlichen Akademie der Wissenschaften. 56 Bde. München/Leipzig 1875-1912.W. Stricker in: ADB 14 (1881), S. 659f. | Müller, Bruno: Stiftungen für Ffm. Ffm. 1958.Müller: Stiftungen 1958, S. 126, 137. | Schrotzenberger, Robert: Francofurtensia. Aufzeichnungen zur Geschichte von Ffm. 2., vermehrte u. verbesserte Aufl. Ffm. 1884.Schrotzenberger, S. 122f.
Literatur:
                        
Kern, Ursula (Hg.): Blickwechsel. Ffter Frauenzimmer um 1800. Historisches Museum, Ffm. Ffm. 2007.Kern (Hg.): Blickwechsel 2007, S. 262f. | Trümpler, Charlotte/Blume, Judith/Hierholzer, Vera/Regazzoni, Lisa (Hg.): Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen der Goethe-Universität. [Katalog zur Jubiläumsausstellung der Goethe-Universität im Museum Giersch, Ffm., 2014/15.] Ostfildern 2014.Trümpler u. a. (Hg.): Ich sehe wunderbare Dinge. 100 Jahre Sammlungen d. Goethe-Universität 2014, S. 88.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/331. | ISG, Bestand von Akten u. a. der Stiftungsabteilung beim städtischen Rechtsamt (Best. A.30.02), 1875-2002.ISG, Stiftungsabt.; dazu Rep. Neubauer, S. 72, 75-77, 85.

GND: 117220752 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Jügel, Carl Christian. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2869

Stand des Artikels: 25.4.1990