Lueken, Wilhelm

Lueken, Bernhard Heinrich Wilhelm. D. theol. h. c. Lic. theol. Pfarrer. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 17.10.1875 Oldenburg, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 13.7.1961 Ffm.
Als Nachfolger von Rudolph Ehlers seit 1907 Pfarrer der Deutschen evangelisch-reformierten Gemeinde in Ffm. (bis 1944). Karitatives Engagement u. a. in der Ostasienmission, in der Leitung des Kalmenhofs in Idstein, des Reinhardshofs in Nieder-Erlenbach und des Friedrichsheims in Ffm. sowie in der von ihm mitbegründeten Evangelischen Elternbewegung in Deutschland. Von 1925 bis 1932 Mitglied im Landeskirchenrat der Ffter Landeskirche. Von 1930 bis 1938 Lehrbeauftrager für das Neue Testament an der Ffter Universität. In der NS-Zeit schloss sich L. dem Pfarrernotbund und der daraus hervorgegangenen Bekennenden Kirche an und war Mitglied von deren Landesbruderrat in Hessen und Nassau. Seit 1935 war er Dozent am illegalen Predigerseminar der Bekennenden Kirche in Ffm. 1937 Berufsverbot, verbunden mit Predigtverbot. Von 1945 bis 1955 Pfarrassistent in Buchschlag. Seit 1955 lebte L. als Emeritus in seiner ehemaligen Ffter Gemeinde.
Neben der Herausgabe von Kommentaren zum Neuen Testament befasste sich L. vor allem mit hymnologischen Arbeiten. Mitherausgeber des Ffter Gesangbuchs von 1927 und des Evangelischen Kirchengesangbuchs für Deutschland (1948). Vorsitzender des Gesangbuchausschusses der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und der Kurhessischen Landeskirche.
Er verfasste „Lebensbilder der Liederdichter und Melodisten“ (II.1 des Handbuchs zum Evangelischen Kirchengesangbuch, 1957).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 476, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Telschow, Jürgen (Hg.) in Zusammenarb. m. Wendland, Gerhard/Müller, Helmut/Euring, Bernd: Alles hat seine Zeit. 100 Jahre evangelische Kirchengemeinden im alten Ffter Stadtgebiet. 100 Jahre evangelischer Gemeindeverband. Ffm. 1999. (Schriftenreihe des Evangelischen Regionalverbandes Ffm. 23).Telschow (Hg.): 100 Jahre ev. Gemeindeverband 1999, S. 70.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/186.

GND: 1055386386 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).

© 2018 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Lueken, Wilhelm. In: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), http://frankfurter-personenlexikon.de/node/3128

Stand des Artikels: 21.3.1991