Lüthi, Albert

Lüthi, Johann Albert. Architekt. Glasmaler. * 24.2.1858 (Zürich-)Hottingen, † 11.12.1903 Ffm.
Tätigkeit im Architekturbüro Mylius & Bluntschli, dann 1883 unter Wallot am Bau des Reichstagsgebäudes in Berlin. Seit 1883 selbstständiger Architekt (mit Gustav Klemm) in Ffm. Von 1884 bis 1895 Lehrer an der Kunstgewerbeschule, u. a. für Aquarellzeichnen, dekorative Kunst und Glasmalerei. Zudem unterhielt L. in Ffm. eine eigene Werkstatt für Glasmalerei. 1902 ging er als Direktor der Kunstgewerbeschule nach Zürich.
Werke in Ffm.: Glasmalereien in der Villa Hallgarten (Dornröschenfenster, 1898) und für das Deutsche Haus der Pariser Weltausstellung (Fenster „Die Blüte der Arbeit im Gefolge des wehrhaften Friedens“, 1900, das auf der Pariser Weltausstellung mit der Goldenen Medaille ausgezeichnet wurde und sich seitdem in der Vorhalle des Ffter Ratskellers befindet).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 477, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Dessoff, Albert: Kunst und Künstler in Ffm. im 19. Jahrhundert. 2. Bd.: Biographisches Lexikon der Ffter Künstler im 19. Jahrhundert. Ffm. 1909.Dessoff, S. 88. | Thieme, Ulrich/Becker, Felix: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bde. Leipzig 1907-50.Thieme/Becker.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/3.841.

GND: 1046617451 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2018 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Lüthi, Albert. In: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), http://frankfurter-personenlexikon.de/node/3132

Stand des Artikels: 21.3.1991