Sendlinger, Theodor

Sendlinger, Theodor. Altpapierhändler. * 26.9.1885 Zusmarshausen/Bayern, † 1.6.1973 Ffm.
S. baute seine 1914 in Ffm. gegründete Altpapiergroßhandlung zu einem der größten Betriebe dieser Branche in Deutschland auf. Als Erster Vorsitzender des 1948 von ihm ins Leben gerufenen Verbands für Altpapiergroßhandel half er, in zahlreichen Altpapierwiederverwertungsinitiativen die Papier-Mangelversorgung nach dem Zweiten Weltkrieg zu beheben.
Für seine Verdienste um die Förderung des Altpapiersammelns wurde S. 1954 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 383, verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/4.901.

© 2021 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Sendlinger, Theodor. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), http://frankfurter-personenlexikon.de/node/1232

Stand des Artikels: 4.9.1995