Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Tern, Jürgen

Tern, Jürgen. Journalist. * 1.6.1909 Nordleda, † 20.2.1975 Ffm.
Schulzeit und Geschichtsstudium in Berlin. Seit 1931 Journalist. Von 1936 bis 1942 Mitarbeiter bei der Berliner Wirtschaftsredaktion der FZ. Danach Einberufung zur Wehrmacht. 1945/46 Redakteur der Bremer „Weser-Zeitung“. Von 1946 bis 1956 Redaktionsmitglied der „Deutschen Zeitung und Wirtschaftszeitung“. Seit 1956 Leiter der politischen Redaktion der FAZ und von 1960 bis 1970 zugleich deren Mitherausgeber. Daneben langjähriger politischer Kommentator beim HR. Seine universalen Kenntnisse und ein ausgeprägtes Erinnerungsvermögen machten den undogmatischen Politredakteur zu einem der meistbeachteten deutschen Journalisten der Fünfziger- und Sechzigerjahre. Seine aufgeschlossene Haltung gegenüber der neuen, sozialliberalen Ostpolitik war 1970 der Anlass für sein Ausscheiden aus der FAZ. T.s „Sturz“ löste in Zeitungskreisen und Teilen der Öffentlichkeit heftige Kontroversen aus. Kurz vor seinem Tod söhnte sich T. mit den ehemaligen Widersachern in der FAZ aus.
1973 erschien sein Buch „Der kritische Zeitungsleser“.
1974 Wilhelm-Leuschner-Medaille des Landes Hessen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 462f., verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Hessische Landesregierung: Im Dienste der Demokratie. Die Trägerinnen und Träger der Wilhelm-Leuschner-Medaille. Hg. v. d. Hessischen Staatskanzlei. Wiesbaden 2004.Trägerinnen u. Träger d. Wilhelm-Leuschner-Medaille 2004, S. 89f.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/4.540.

GND: 117273309 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Tern, Jürgen. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1446

Stand des Artikels: 19.4.1995