Thrun, Arnold

Förderer der Kirchenmusik in Ffm.

Thrun, Arnold. Kaufmann. * 5.4.1891 Danzig, † 29.12.1980 Bad Vilbel-Heilsberg, begraben in Ffm.
Schon in seiner Heimatstadt Danzig, wo er als Textilkaufmann tätig war, organisierte T. seit 1929 kirchenmusikalische Veranstaltungen. Nach der Vertreibung fasste er in Ffm. Fuß und gründete hier 1950 die Gesellschaft „Freunde der Kirchenmusik“, der er bis ein Jahr vor seinem Tod als Präsident vorstand. Die von T. organisierten, eintrittsfreien Kirchenkonzerte wurden zunächst in der Bornheimer Johanniskirche, später in den großen evangelischen Innenstadtkirchen und im Dominikanerkloster veranstaltet. Die weit über Ffm. hinaus bekannten Konzerte, die schließlich auch weltliche Programme boten, fanden einen stetig wachsenden Zuhörerkreis und gaben dem Ffter Musikleben wertvolle Impulse.
1966 Ehrenplakette der Stadt Ffm. 1972 Bundesverdienstkreuz I. Klasse. 1973 Ehrenbrief des Landes Hessen. Als T. 1979 im hohen Alter die Leitung der Gesellschaft „Freunde der Kirchenmusik“ weitergab, wurde er zum Ehrenpräsidenten dieser Gesellschaft ernannt.
Der 1979 aus der Gesellschaft „Freunde der Kirchenmusik“ hervorgegangene „Kirchenmusikverein Ffm.“ trägt seit T.s Tod den Namenszusatz „Arnold-T.-Gesellschaft“.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 476f., verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/5.206.

© 2021 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Thrun, Arnold. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1491

Stand des Artikels: 2.5.1995