Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Zadkine, Ossip

Zadkine, Ossip. Bildhauer. Maler. * 14.7.1890 Witebsk, † 25.11.1967 Paris.
Z.s bekanntestes Werk ist das Antikriegsmonument „La ville détruite” (1951-53) in Rotterdam. Mit einer großen Werkschau im Karmeliterkloster, die rund 100 Plastiken, Tapisserien, Gouachen und Zeichnungen umfasste, wurde der Künstler Ende 1963 dem Ffter Publikum vorgestellt.
Bei der Einweihung der neu erbauten Stadt- und Universitätsbibliothek (heute UB) in Ffm. am 29.4.1965 wurde die von Z. geschaffene Bronzeplastik „Prometheus” (Bronzeguss einer Holzplastik von 1954) im dortigen Foyer enthüllt.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 577, verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Hock, Sabine: Wie finden Sie Goethe? Goethestätten in Ffm. Hg. i. A. d. Dezernats für Kultur und Freizeit der Stadt Ffm., ISG. Ffm. 1999.Hock: Goethestätten in Ffm. 1999, Nr. 20.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/1.776.
Internet: Kunst im öffentlichen Raum Fft., ein Internetportal des Fachbereichs Bildende Kunst im Kulturamt der Stadt Ffm. https://www.kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de/de/page115.html - https://www.kunst-im-oeffentlichen-raum-frankfurt.de/de/page159.html?id=142 - Kunst im öffentl. Raum Fft., 23.12.2021.

GND: 118636057 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Zadkine, Ossip. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1791

Stand des Artikels: 2.8.1995