Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Zimmer, Erhard

Zimmer, Erhard. Dr. jur. Jurist. * 14.10.1907 Breslau, † 15.2.1990 Ffm.
Nach dem Jurastudium blieb Z. die Richterlaufbahn zunächst versagt, da er sich weigerte, der NSDAP und nach 1945 der SED beizutreten. In die Bundesrepublik übergesiedelt, war er seit 1952 in Ffm. als Richter tätig. Von 1963 bis 1972 Vizepräsident des Ffter Oberlandesgerichts.
Nach seiner Pensionierung widmete sich Z. der Erforschung der Ffter Rechtsgeschichte. Hauptwerke: „Die Geschichte des Oberlandesgerichts in Ffm.” (1976) und „Die Zivilgerichtsbarkeit in Ffm.“ (in 3 Folgen im Archiv für Fft.s Geschichte und Kunst, 1980-87).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 582f., verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/7.958.

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Zimmer, Erhard. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1804

Stand des Artikels: 10.8.1995