Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Ehrlich, Wilfried

Ehrlich, Wilfried. Journalist. * 23.4.1934 Duisburg, † 9.10.1992 Ffm.
Nach dem Besuch des Realgymnasiums und einer Verwaltungslehre bei einer Ersatzkasse wurde E. Journalist. Zunächst arbeitete er als Korrespondent für die amerikanische Wochenzeitung „Overseas Weekly“ in Ffm. und Stuttgart. Dann wechselte er 1960 zum „Spiegel“ und 1961 als Kommunalberichterstatter zur FR. Seit 1965 war er für die FAZ tätig, zunächst als freier Mitarbeiter und Reporter, schließlich seit 1969 als Redakteur im Lokalteil.
Auf seinen bevorzugten Arbeitsgebieten, der Architektur und der Stadtentwicklung, erwarb sich E. den Ruf eines sachkundigen und sorgfältig recherchierenden Kritikers. Nach zahlreichen Beiträgen zur Bau- und Kulturgeschichte Fft.s legte E. anlässlich der Restaurierung und Wiedereröffnung des früheren Ffter Opernhauses 1981 eine Architekturgeschichte der „Alten Oper“ vor. Der Chronist des politischen und gesellschaftlichen Strukturwandels der Siebziger- und Achtzigerjahre, der die Entwicklung Fft.s zur Hochhausmetropole journalistisch begleitete, war zugleich ein Fachmann für Gartenbau, Fauna und Flora sowie Kenner der Reste bäuerlichen Lebens am Rande der Stadt.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 179, verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/6.791.

GND: 1173254528 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Ehrlich, Wilfried. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2074

Stand des Artikels: 14.6.1993