Possmann, Werner

Possmann, Werner Ernst-Christian. Dipl. rer. pol. Unternehmer. Keltereibesitzer. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 5.1.1905 (Ffm.-)Rödelheim, † 28.2.1992 Bad Soden/Taunus.
Nach absolvierter Banklehre sowie einem Studium der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Ffter Universität trat P. 1928 als Mitinhaber in den 1881 von seinem Großvater Philipp P. (1846-1900) gegründeten Apfelweinkeltereibetrieb ein. Er übernahm die wirtschaftliche, sein Bruder Fritz die technische Leitung der „Kelterei Possmann KG“. Nach Inflation und Weltwirtschaftskrise gelang es P., den Betrieb durch erhebliche Modernisierungsmaßnahmen (Beton- und Stahltanks) wettbewerbsfähig zu halten; außerdem wurde das Warenangebot auf Apfelsaft, Obstweine und Sekt ausgeweitet. Im Zweiten Weltkrieg wurden die Firmengebäude in der Rödelheimer Niddagaustraße teilweise beschädigt. Die Apfelweinproduktion musste in Kriegszeiten zugunsten der Saftherstellung vorübergehend eingestellt werden. 1955 konnten die neuen Verwaltungsgebäude in der nahegelegenen Eschborner Landstraße bezogen werden. Das Gelände hatte die Firma bereits 1937 erworben; eine dort errichtete Abfüllerei wurde 1944 durch Bomben zerstört. P., im Krieg bei der Marine eingesetzt, kam 1948 auf die aufsehenerregende Idee, funktionslos gewordene U-Boot-Druckkörper, die im Ffter Osthafen lagerten, für die Abfüllung von Fruchtsäften zu verwenden.
1947 Mitbegründer des Landesverbands der hessischen Süßmost-, Äpfelwein- und Obstgetränkehersteller, dessen Vorsitzender P. 15 Jahre lang war. Vizepräsident der internationalen Fruchtsaft-Union. Mitglied im Industrieausschuss der IHK.
Neben seinem kaufmännischen Beruf war P. als passionierter Jäger über Jahre hinweg Präsident des Landesjagdverbands Hessen und Kreisjagdberater der Stadt Ffm.
1970 Bundesverdienstkreuz.
Die seit 2004 in fünfter Generation der Familie fortgeführte Kelterei Possmann ist heute die einzige Großkelterei innerhalb der Ffter Stadtgrenzen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 149, verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Der Äpfelwein in Fft. 100 Jahre Familienkelterei Possmann 1881-1981. Hg.: Kelterei Possmann KG. Red.: Werbeberatung A. v. Puttkamer. Ffm. 1981.FS Kelterei Possmann 1981. | Link, Katja: Fft. Das Profil einer Stadt. Portrait of a City. Physionomie d’une Ville. Dortmund 1968.Link: Profil einer Stadt 1968, S. 242f. u. 414.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/4.659. | ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S3 (mit Kleinschriften, bes. Zeitungsausschnitten, zur Ortsgeschichte).ISG, S3/R 6.412 (Possmann KG).
Internet: Internetauftritt der Firma Kelterei Possmann, Ffm. http://www.possmann.de/de/kelterei/historie
Hinweis: Übersicht zur Geschichte der Kelterei Possmann.
Kelterei Possmann, 3.12.2013.


© 2020 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Possmann, Werner. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), http://frankfurter-personenlexikon.de/node/785

Stand des Artikels: 30.11.1994