Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Becker, Johannes (1897-1971)

Präsident des Ffter Landgerichts von 1945 bis 1962.

Becker, Johannes. Jurist. Richter. * 23.12.1897 Insterburg/Ostpreußen, † 10.5.1971 Ffm.
Kam 1923 als Referendar an die Ffter Gerichte. Später Richter in Ffm. In der NS-Zeit wegen seiner jüdischen Ehefrau 1937 ins Grundbuchamt zwangsversetzt, schließlich als Arbeiter in der Rüstungsindustrie beschäftigt. Im August 1945 wurde B. von der Besatzungsmacht als Landgerichtspräsident eingesetzt und begann gemeinsam mit Amtsgerichtspräsident Leo Graf Lanckoronski, den Wiederaufbau der Justiz zu organisieren. Vom hessischen Ministerium in seinem Amt bestätigt. 1962 pensioniert.
Staatskommissar der Ffter Börse. Verwaltungsratsvorsitzender der Ffter Sparkasse von 1822. Stellvertretender Vorsitzender der Ffter Hypothekenbank. Mitglied der Polytechnischen Gesellschaft und der „Freunde Fft.s“.
1962 Großes Bundesverdienstkreuz. 1963 Ehrenplakette der Stadt Ffm. 1971 Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille des Sparkassen- und Giroverbands in Gold und goldene Ehrenplakette der Polytechnischen Gesellschaft.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 50, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/1.365.

GND: 1119773997 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Becker, Johannes (1897-1971). Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1480

Stand des Artikels: 4.9.1986