Urbschat, Fritz

Urbschat, Fritz. Prof. Dr. phil. Wirtschaftspädagoge. * 14.12.1884 Gumbinnen/Ostpreußen, † 14.1.1970 Langen/Hessen.
Zunächst Tätigkeit als Volksschullehrer. Nach dem Ersten Weltkrieg studierte U. Pädagogik, Philosophie und Volkswirtschaftslehre an der Albertina in Königsberg. Nach Promotion und Habilitation wurde er zum außerordentlichen Professor an der Handelshochschule und Direktor des Handelsschulpädagogischen Seminars in Königsberg ernannt. Er gehörte dort zu den Pionieren der im Entstehen begriffenen Disziplin der Wirtschaftspädagogik. 1948 kam U. nach Westdeutschland und lehrte in Mannheim, Saarbrücken und Darmstadt. 1954 wurde er zum emeritierten Professor der Wirtschaftspädagogik an der Johann Wolfgang Goethe-Universität ernannt. Mit U.s Namen verbindet sich der Aufbau des Wirtschaftspädagogischen Seminars der Ffter Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät.
Zahlreiche Fachveröffentlichungen, vor allem zur historischen Entwicklung der Berufserziehung, zu wirtschaftspsychologischen Zusammenhängen sowie zur Theorie der Wirtschaftspädagogik.
1964 Fakultätsmedaille der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Johann Wolfgang Goethe-Universität.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 495, verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/4.468.

GND: 117314889 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2021 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Urbschat, Fritz. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1532

Stand des Artikels: 6.6.1995