Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Beeres, Karl

Beeres, August Karl. Justizbeamter. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 19.12.1881 Kloster Eberbach/Rheingau, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 22.5.1967 Ffm.
Kam mit sechs Jahren nach Ffm. Schüler der Musterschule. 1899 Eintritt in den gehobenen Justizdienst bei der preußischen Justizverwaltung. Engagement für Beamtenorganisationen. Fachmann des Beamtenrechts. 1948 Ruhestand.
In der Weimarer Republik führendes Mitglied in der Deutschen Volkspartei. Nach dem Zweiten Weltkrieg Mitbegründer der FDP Hessen und des Kreisverbands Ffm. der FDP.
Engagement für die gewerkschaftliche Neuorganisation des Beamtentums nach 1945. Gründete 1949 den Hessischen Landesverband der Ruhestandsbeamten und Hinterbliebenen im Deutschen Beamtenbund und den Landesverband Hessen des Deutschen Beamtenbunds. Vorsitzender beider Verbände. Hauptvorstandsmitglied des Deutschen Beamtenbunds.
1961 Bundesverdienstkreuz I. Klasse. 1963 Ehrenvorsitzender des Deutschen Beamtenbunds Hessen.
Nachlass im ISG.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 53, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/574.

GND: 1023214806 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Beeres, Karl. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1539

Stand des Artikels: 8.9.1986