Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Weber, Karl

Weber, Karl Philipp Julius Leonhard. Baudirektor. Dipl.-Ing. Architekt. * 3.3.1900 Darmstadt, † 23.6.1973 Ffm.
Zimmermannslehre. Dann Studium der Architektur in Darmstadt. 1927 wurde W. von Stadtrat Ernst May als Magistratsbaurat in den Dienst der Stadt Ffm. berufen. Nach dem Zweiten Weltkrieg zunächst Oberbaurat. Als Leiter des Hochbauamts von 1953 bis 1964 war W. für den Auf- oder Wiederaufbau zahlreicher Gebäude mitverantwortlich, u. a. der Festhalle, des Städtischen Krankenhauses in Höchst, des Römers, des Stadtbads Mitte und der Theaterdoppelanlage.
Von 1958 bis 1969 stellvertretender Vorsitzender des Evangelischen Regionalverbands.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 536, verfasst von: Birgit Weyel.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Archiv für Fft.s Geschichte und Kunst. Bisher 78 Bde. Ffm. 1839-2019.Claudia Quiring in: AFGK 75 (2016): Akteure des Neuen Fft., S. 191.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/627.

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Weyel, Birgit: Weber, Karl. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1682

Stand des Artikels: 12.4.1995