Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Wiederspahn, Arnold

Wiederspahn, Arnold. Magistratsdirektor. Verwaltungsfachmann. * 18.5.1904 Kronberg, † 12.7.1979 Ffm.
Besuch der Klingerschule in Ffm. 1921 Eintritt in den Dienst der Stadt Ffm. als Supernumerar. Seit 1930 im Büro des Oberbürgermeisters tätig. 1933 in das Bauverwaltungsamt versetzt. Nach dem Zweiten Weltkrieg hatte W. als Verwaltungsdirektor und wirtschaftlicher Referent für Angelegenheiten der Enttrümmerung maßgeblichen Anteil am Wiederaufbau der Stadt. Von 1954 bis zum Eintritt in den Ruhestand 1969 Leiter des Bauverwaltungsamts. Während dieser Zeit war W. an der Verwirklichung zahlreicher Großprojekte, besonders der Nordweststadt, beteiligt.
Seit 1955 Dozent beim Hessischen Verwaltungsschulverband.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 557f., verfasst von: Birgit Weyel.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/3.103.

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Weyel, Birgit: Wiederspahn, Arnold. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1733

Stand des Artikels: 19.6.1995