Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Bouveret, Ernst

Bouveret, Ernst. Jurist. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 3.2.1886 Diez/Lahn, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 12.4.1968 Ffm.
B. übernahm 1913 die Leitung des von ihm mitbegründeten Handwerksamts, des Vorläufers der Ffter Handwerkskammer und der Gewerbeförderungsanstalt. Auf seine Initiative hin wurde 1917 die Ffter Handwerksstiftung, ein Hilfswerk, gegründet. 1937 zwangsweise pensioniert. Von 1945 bis 1949 erster Hauptgeschäftsführer der Ffter Handwerkskammer.
Von 1919 bis 1929 Stadtverordneter (Demokratische Partei).
Zahlreiche Fachveröffentlichungen.
1956 Bundesverdienstkreuz. Goldenes Ehrenzeichen des Ffter Handwerkerrats. Ehrenplakette der Handwerkskammer.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 95, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/3.276.

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Bouveret, Ernst. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1845

Stand des Artikels: 22.4.1987