Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Busemann, Karl

Busemann, Karl Josef Georg. Dr. rer. pol. Wirtschaftsjournalist. * 26.2.1894 Solingen-Ohligs, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 12.11.1966 Wiesbaden.
Seit 1924 Leiter der Wirtschaftsredaktion bei der Rhein-Mainischen Volkszeitung. Seit 1929 Redakteur bei der FZ. Von 1935 bis 1939 Wirtschafts- und Finanzkorrespondent der FZ in Paris. Dann Kriegsdienst als Stabsoffizier bei Rüstungsinspektionen. 1946 Gründung der Zeitschrift „Die neue Stadt“ in Ffm., die sich für Wiederaufbau und Raumplanung einsetzte. Von 1950 bis zum Erreichen der Altersgrenze 1959 Leiter der Wirtschaftsredaktion der FNP. Bis zu seinem Tod freiberuflich bei Presse und Funk tätig, u. a. als Mitarbeiter der „Mitteilungen der Industrie- und Handelskammer Ffm.“.
Verdienstvolle Tätigkeit im Hessischen Journalistenverband (HJV).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 126, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.476.

GND: 1223383652 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Busemann, Karl. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1927

Stand des Artikels: 31.8.1987