Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Elschner, Paul

Elschner, Paul Friedrich. Spitzname: Der Ruderpapst. Sportjournalist. Ruderer. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 14.2.1887 Danzig, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 1.10.1968 Ffm.
Kaufmännischer Angestellter. Seit 1909 aktives Mitglied der Ffter Rudergesellschaft Sachsenhausen von 1879. Seit 1919 Sportjournalist; Fachgebiet: Rudersport. Von 1945 bis zu seinem Tod Mitarbeiter der FR.
Mitbegründer des Vereins Ffter Sportpresse. Mitglied des Deutschen Sportpresse-Verbands. Förderer des Rudersports. Mitglied in zahlreichen Rudervereinen und -verbänden. Seit 1946 Mitglied des Fünfer-Ausschusses, aus dem 1949 der Deutsche Ruderverband hervorging. Vorstandsmitglied des Hessischen Ruderverbands. Vorstandsmitglied des Fft./Offenbacher Regatta-Vereins von 1888 und der Alt-Herren-Vereinigung. Auf seine Initiative hin wurde der „Stadtachter“, den es von 1901 bis 1913 gegeben hatte und in dem E. während seiner aktiven Laufbahn selbst mitgerudert war, 1956 wiedereingeführt.
Begründer der Zeitschrift „Der Rudersport“.
Zahlreiche Ehrungen durch verschiedene Sportorganisationen.
In seiner Wohnung in der Teichstraße 8 in Sachsenhausen unterhielt E. zusammen mit seiner Frau Marianne, geb. Klebsattel, ein umfangreiches Rudersport-Archiv, das der Landessportbund Hessen ankaufte (Paul-E.-Archiv).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 184, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/3.359.

© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Elschner, Paul. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2088

Stand des Artikels: 20.1.1988