Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Estienne, Henri

Estienne (auch: Etienne), Henri. Psd.: Henricus Stephanus. Buchdrucker und Verleger. Gelehrter und Schriftsteller. * 1528 oder 1531 Paris, † 1598 Lyon.
Besuchte regelmäßig die Ffter Messen.
Verfasser des „Francofordiense Emporium“, eines lateinischen Lobspruchs auf Ffm. und seine Messen (unter dem Pseudonym: Henricus Stephanus; Erstdruck: Paris 1574, Nachdruck: Ffm. 1968 aus Anlass der 20. neuen Ffter Buchmesse). E. preist darin die Stadt als Quelle des Vorteils für ihre Besucher und lobt ihre günstige Lage, die Intelligenz und Humanität der Bürgerschaft und des Rats sowie die liebenswürdigen Wirte. Die Ffter Messe sei der Inbegriff der Märkte auf der Welt. Sein besonderes Lob gilt – neben dem Kunsthandwerk – der Buchmesse, die er das „Ffter Athen“ nennt. Der Rat der Stadt Ffm. dankte E. für das Lob in einem Schreiben und übersandte ihm einen vergoldeten Becher. Nicolaus Reusner nahm „Francofordiense Emporium“ in sein Werk „De urbibus Germaniae liberis sive imperialibus“ (Ffm. 1602) auf. Einige weitere Werke E.s erschienen in Ffm.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 192, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Stephanus, Henricus (d. i. Estienne, Henri): Francofordiense Emporium. Der Ffter Markt/The Frankfort Fair/La Foire de Francfort. Nachdruck der Ausgabe von 1574. Ffm. 1968.Stephanus: Francofordiense Emporium 1574, Nachdr. 1968.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/7.211.

GND: 118862758 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Estienne, Henri. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2115

Stand des Artikels: 3.2.1988