Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Falk, Josua

Falk, Jacob Josua. Rabbiner. * 19.12.1680 Krakau, † 16.1.1756 Offenbach/Main, begraben in Ffm.
F., der Verfasser eines grundlegenden Kommentars zum Talmud („P’nei Jehoschua“), war einer der größten Gelehrten seiner Zeit. 1741 wurde er als Oberrabbiner nach Ffm. berufen. Er bemühte sich, die Streitigkeiten zwischen Gemeinde und Gemeindeverwaltung, die zwischen den Parteien um Juda Kulp und Isaac Kann ausgetragen wurden, zu schlichten, wobei er von dem Hamburger Oberrabbiner Jonathan Eibeschütz unterstützt wurde. F. wurde dann in den „Amuletten-Streit“ zwischen Eibeschütz und dessen Gegnern (1751-55) verwickelt. Er war zwar gegen Eibeschütz eingestellt, versuchte aber zu vermitteln und geriet dadurch in den Verdacht, wie Eibeschütz einer jüdischen Sekte anzugehören. Musste deshalb Ffm. verlassen, wurde jedoch 1753 zurückberufen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 195f., verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Mayer, Eugen: Die Ffter Juden. Blicke in die Vergangenheit. Ffm. 1966.Mayer: Die Ffter Juden 1966, S. 35-37.
Internet: Wikipedia, Die freie Enzyklopädie. https://de.wikipedia.org/wiki/Jakob_Jehoschua_FalkWikipedia, 15.3.2023.

GND: 130675881 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Falk, Josua. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2159

Stand des Artikels: 12.2.1988