Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Finger, Friedrich August

Finger, Friedrich August. Dr. phil. Pädagoge. * 19.10.1808 Ffm., † 31.12.1888 Ffm.
Sohn von Samuel Gottlieb F.
Schüler der Weißfrauenschule (1814-18) und des Gymnasiums (bis 1826). Studium der Theologie und Philologie in Heidelberg und Berlin. Von 1832 bis 1844 Lehrer in Weinheim. Seit 1844 Leiter der Katharinenschule in Ffm. 1857, als diese Schule von einer Mittel- in eine höhere Bürgerschule umgewandelt wurde, nahm F. seinen Abschied und gab seitdem Unterricht an verschiedenen Instituten. Seit 1861 Leiter der neu gegründeten mittleren Bürgerschule. F. war stets bemüht, das Niveau der Schule zu heben, und suchte fortschrittliche Unterrichtsmethoden. Als die Schule im Zuge der Neuordnung des Volks- und Mittelschulwesens 1875 aufgelöst wurde, ließ sich F. in den Ruhestand versetzen.
Verfasser pädagogischer Abhandlungen, u. a. „Anweisung zum Unterricht in Heimatkunde“ (1844). „Ausgewählte pädagogische Schriften“ von F. sind 1887 in zwei Bänden (Bd. 1: A. Allgemein Pädagogisches; Bd. 2: B. Aufsätze mit Bezugnahme auf einzelne Unterrichtsfächer und C. Beiträge zur Schulgeschichte von Ffm.) erschienen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 204, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Schrotzenberger, Robert: Francofurtensia. Aufzeichnungen zur Geschichte von Ffm. 2., vermehrte u. verbesserte Aufl. Ffm. 1884.Schrotzenberger, S. 67.
Literatur:
                        
Breitkreuz, Petra (Hg.): Mit ergebenstem Gruß/ Ihr Friedrich Stoltze. Briefe des Ffter Literaten. Wiesbaden [Copyright 2018].Breitkreuz (Hg.): Mit ergebenstem Gruß/ Ihr Friedrich Stoltze 2018, S. 114-118.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/1.991.

GND: 11651826X (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Finger, Friedrich August. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2175

Stand des Artikels: 24.2.1988