Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Fischer, Fritz

„Blumen-Fischer“.

Fischer, Friedrich Daniel, gen. Fritz. Maler. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 11.4.1889 Kolmar/Elsass, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 13.11.1974 Ffm.
Seit 1905 in Ffm. Von 1914 bis 1916 Kriegsdienst; Verwundung. Von 1917 bis 1920 Studium bei Andreas Egersdörfer am Städel. Seit 1921 freischaffender Künstler in Ffm. Atelier im Steinernen Haus. Am 22.3.1944 wurden F.s Atelier und damit alle seine noch in seinem Besitz befindlichen Bilder bei einem Bombenangriff zerstört. 1946 Wiederaufnahme der Arbeit. Studienreisen nach Italien und Spanien. Zahlreiche Ausstellungen in Ffm., aber auch außerhalb.
Seit 1922 Vorstandsmitglied der Ffter Künstlergesellschaft. 1946 Mitbegründer des Berufsverbands Bildender Künstler (BBK) in Ffm.
Bekannt vor allem als Stilllebenmaler („Blumen-F.“), aber auch als Maler und Zeichner von Ffter Motiven (Altstadtsanierung in den 1920er Jahren, Ffm. in Trümmern und früher Wiederaufbau in Ffm.). Bilder im Besitz der Stadt Ffm. und der Heussenstamm-Stiftung.
Ehrenmitglied der Ffter Künstlergesellschaft.
Selbstbildnis, das F. in seinem Atelier in der Friedberger Landstraße zeigt (1955).
1994 Ausstellung „Zeichnerische Impressionen eines Ffter Malers aus den 50er Jahren“ im Haus der „Freunde Fft.s“ in der Schellgasse 8 in Sachsenhausen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 205, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Archiv der Ffter Künstlergesellschaft (mit dem Nachlass von deren langjährigem Vorsitzenden Heinrich Schopp), 1874-2006.ISG, Ffter Künstlergesellschaft, V2/284 (biographische Mappe). | ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.185.

GND: 1081146028 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Fischer, Fritz. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2179

Stand des Artikels: 7.3.1988