Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Griebel, Otto, gen. Bobby

Griebel, Otto, gen. Bobby. Weinhändler. Sportler. Sportfunktionär. Ffter Original. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 8.1.1885 Gotha/Thüringen, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 2.8.1975 Ffm.
Allroundsportler, aktiv u. a. im Fußball, Tennis, Hockey, Reiten, Schwimmen, Segelfliegen und in der Leichtathletik. Pionier des deutschen Bobsports. Mehrfacher deutscher Meister im Zweier- und im Fünferbob in den 1920er Jahren. Organisator der Wettbewerbe im Bobsport bei den Olympischen Spielen 1936 in Garmisch-Partenkirchen. Mitbegründer und Präsidialmitglied des Deutschen und des Hessischen Bob- und Schlittensportverbands. Als Sportfunktionär tätig in zahlreichen weiteren Sportverbänden und -vereinen, u. a. als Mitbegründer (1949) und Ehrenpräsident des Nationalen Olympischen Komitees. G.s Markenzeichen war ein handgestrickter schottischer Dreispitz, den er als Funktionär bei allen Bobsportveranstaltungen trug, zuletzt bei den Olympischen Spielen 1972 in Sapporo.
Zahlreiche Auszeichnungen, u. a. Bundesverdienstkreuz I. Klasse (1975).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 277, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Nitsch, Franz/Roos, Helga: 70 Jahre Sportkreis Fft. im Landessportbund Hessen. Hg.: Sportkreis Ffm. e. V. Ffm. 2017.Nitsch/Roos: Sportkreis Fft. 2017, S. 28.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/7.161.

© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Griebel, Otto, gen. Bobby. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2430

Stand des Artikels: 19.10.1988