Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Kling, Oskar

Kling, Oskar. Dr. phil. Zoologe. Volkskundler. * 27.6.1851 Manchester-Chorlton-on-Medlock (England), † 25.6.1926 Ffm.
Sohn eines von Ffm. nach Manchester ausgewanderten Baumwollimporteurs und Reeders.
Seit 1861 Schüler eines Internats in Ffm. Studium der Zoologie. Lebte in Ffm.
Auf Reisen wandte sich K. der Kunstgeschichte zu und begann gegen Ende der 1870er Jahre, deutsche Volkstrachten und andere Gegenstände der Volkskunst zu sammeln. Die Sammlung von Volkstrachten, die er in Zusammenarbeit mit dem Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg von 1895 bis 1905 anlegte, gilt als die umfangreichste im deutschen Sprachraum. 1905 stellte er die Sammlung selbst im Germanischen Nationalmuseum in Nürnberg auf.
Seine rund 25.000 Bände umfassende Bibliothek vermachte K. der Ffter Stadtbibliothek.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 400, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/9.208.

GND: 121617238 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Kling, Oskar. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2920

Stand des Artikels: 21.6.1990