Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Meyer, Georg Hermann von

Schuhreformer.

Meyer, Georg Hermann von. Prof. Dr. med. Anatom. * 16.8.1815 Ffm., † 21.7.1892 Ffm.
Besuch des Ffter Gymnasiums. Bereits während der Schuljahre betrieb M. naturwissenschaftliche und anatomische Vorstudien am Senckenbergischen Medizinischen Institut. Von 1833 bis 1837 Studium in Heidelberg und Berlin. 1837 Promotion. In Tübingen, wo sich M. 1839 habilitierte, hielt er erstmals Vorlesungen über Histologie (Gewebelehre). Im gleichen Jahr ließ er sich als praktischer Arzt in Ffm. nieder. Von 1844 bis 1889 war M. Professor an der Universität Zürich. Trotz seiner Lehrtätigkeit in Zürich riss der Kontakt zum wissenschaftlichen Leben in Ffm. nie ab. Bereits seit 1839 war M. korrespondierendes Mitglied der SNG. 1889 kehrte er nach Ffm. zurück und war hier bis zu seinem Tod weiter wissenschaftlich tätig.
Neben seiner anatomischen Lehrtätigkeit forschte M. zur Physiologie, pathologischen und vergleichenden Anatomie. Sein 1856 erschienenes „Lehrbuch der Anatomie“ wurde zu einem Standardwerk dieser Fachdisziplin. Seine Vorstellung vom Gerüst des Körpers als „Architektur der Knochen“ führte zu einer intensiven Beschäftigung mit dem menschlichen Gang und damit einhergehend zur Forderung nach einer angemessenen Schuhform (vgl. seine Schrift „Die richtige Gestalt der Schuhe“, 1858). Mit elf selbstständigen Werken und rund 160 Aufsätzen erwarb sich M. den Ruf als Begründer der physiologischen Methode auf dem Gebiet der Anatomie der Bewegungsorgane.
Für seine Forschertätigkeit erhielt M. 1875 den Tiedemann-Preis der SNG. Seit 1892 Ewiges Mitglied der SNG.
Anlässlich des 100. Geburtstags von M. 1915 stiftete seine Familie der SNG den Georg-Hermann-von-M.-Preis.
Zum 200. Geburtstag 2015 Ausstellung „Form folgt Fuß. Georg Hermann von M. (1815-1892) und die Schuhreform“ im Senckenbergmuseum.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 50, verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Kallmorgen, Wilhelm: Siebenhundert Jahre Heilkunde in Ffm. Ffm. 1936. (Veröffentlichungen der Historischen Kommission der Stadt Ffm. XI).Kallmorgen, S. 355.
Literatur:
                        
Breyer, Nike U.: Form folgt Fuß. Georg Hermann von Meyer (1815-1892) und die Schuhreform. Hg.: Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung/Volker Mosbrugger. Ffm. 2015.Breyer: Form folgt Fuß 2015.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/4.383.

GND: 118801066 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Meyer, Georg Hermann von. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/525

Stand des Artikels: 11.6.1993