Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Meyer, Willy

Meyer, Willy. Prof. Maler. Grafiker. * 15.5.1894 Mainz, † 11.10.1966 Ffm.
Ausbildung in Mainz und Hagen. 1918 kam M. nach Ffm. und arbeitete hier als Maler und Grafiker. Nach ersten Erfolgen als Gebrauchsgrafiker wurde er künstlerischer Leiter der Druckerei „Hauserpresse“ und erhielt 1924 eine Berufung als Lehrer an die Ffter Schule für Graphik und gestaltende Gewerbe. Seit 1926 war er Lehrer, später Leiter der Offenbacher Kunstgewerbeschule. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete M. wieder als freier Maler und Grafiker in Ffm.
M., der eine Reihe von Ffter Stadtansichten schuf, Ffter Originale porträtierte und regelmäßig das Sachsenhäuser Brunnenfest optisch ausgestaltete, wurde vor allem als Tiermaler bekannt. Über Jahre hinweg entwarf er Plakate für den Ffter Zoo und befasste sich in zahlreichen Illustrationen mit Wesen und Gestalt der Tierwelt.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 52, verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Hansert, Andreas: Offenbach am Main. Kultur im Sog des Nationalsozialismus. Kunstgewerbeschule, Deutsches Ledermuseum, Schriftgießerei Klingspor. Wien/Köln/Weimar [2019].Hansert: Offenbach am Main. Kultur im Sog des Nationalsozialismus 2019, S. 60, 64-66, 68, 104, 108f., 114f., 122, 128, 210f., 215.
Quellen: ISG, Archiv der Ffter Künstlergesellschaft (mit dem Nachlass von deren langjährigem Vorsitzenden Heinrich Schopp), 1874-2006.ISG, Ffter Künstlergesellschaft, V2/300 (biographische Mappe). | ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.593.

GND: 131622692 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Meyer, Willy. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/529

Stand des Artikels: 15.6.1993