Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Bader, Matthaeus

Bader, Matthaeus (auch: Matthias, Mattheus). Magister. Schulmann und Fachschriftsteller. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.▭ 11.1.1599 Ffm.
B. kam 1584 von Landau, wo er die Lateinschule geleitet hatte, nach Ffm. Hier trat er in den Dienst der Stadt und war vom 20.4.1584 bis zu seinem Tod als Rektor des Gymnasiums tätig. Als entscheidenden Grund für seinen Stellenwechsel gab er die wirtschaftliche Besserstellung in Ffm. an. Seit 1597 Ffter Bürger.
Wissenschaftliche Bemühungen um das reine Luthertum und die lateinische Sprache. Widmete dem Rat der Stadt Ffm. einen von ihm verfassten lateinisch-deutschen Namenweiser, wofür ihm der Rat zehn Gulden als Zeichen besonderer Verehrung überreichen ließ.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 34, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/768.

GND: 119611929 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Bader, Matthaeus. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/693

Stand des Artikels: 18.8.1986