Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Beck, Heinrich

Vorstandsvorsitzender der Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen.

Beck, Heinrich Conrad Hermann. Kaufmann. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 3.3.1899 Ffm., Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 5.2.1981 Ffm.
Schüler der Liebig-Oberrealschule. Ausbildung zum Kaufmann in Ffm. Nach dem Ersten Weltkrieg engagierte sich B. für die Bodenreform und kam zur Reichsheimstätten-Bewegung. Bekanntschaft mit Ernst May. Seit 1930 bei der Gartenstadt-Gesellschaft Ffm. AG beschäftigt, die 1931 mit der Aktienbaugesellschaft für kleine Wohnungen (ABG) vereinigt wurde. Seit 1946 Vorstandsmitglied, seit 1948 alleiniger Vorstand der ABG. Verdienste um den Wiederaufbau des sozialen Wohnungswesens. Von den 11.000 Wohnungen der ABG waren über die Hälfte im Krieg zerstört oder beschädigt worden; unter B. wurden ca. 7.000 ABG-Wohnungen wiederhergestellt bzw. neu errichtet (u. a. in der Friedrich-Ebert-Siedlung, in der Römerstadt, im Riederwald und in der Nordweststadt). Von 1960 bis 1967 Vorstandsvorsitzender der ABG.
1949 hatte B. den Arbeitgeberverband der Wohnungswirtschaft e. V. mitbegründet und war seitdem Vorstandsmitglied und ehrenamtlicher Geschäftsführer dieses Verbands (bis 1967).
1955 Ehrenplakette der Stadt Ffm. 1964 Bundesverdienstkreuz I. Klasse und Freiherr-vom-Stein-Plakette des Landes Hessen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 48, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/1.807.

GND: 103056342X (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Beck, Heinrich. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1457

Stand des Artikels: 3.9.1986