Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Blank, Albert

Blank, Albert. Dr. phil. Chemiker. Kommunalpolitiker. Stifter. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 30.3.1863 (Wuppertal-)Elberfeld, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 28.6.1936 Hofheim am Taunus.
Gehörte seit 1902 als Chemiker der Verwaltung der Farbwerke Hoechst an.
Von 1906 bis 1915 Stadtverordneter in Höchst. Führende Stellungen im Finanzwesen der Stadt Höchst. B.s Initiative ist es zu verdanken, dass Gustav von Brüning, der Generaldirektor von Hoechst und B.s Vetter, den Bolongaropalast 1907/08 zum Rathaus ausbauen ließ.
Gründer des Bauvereins für Höchst und einer Stiftung für das Höchster Krankenhaus. Spendete in Höchst größere Summen für die Darlehensstiftung für städtische Angestellte und für die Kriegsfürsorge. Daneben Stiftungen an das Volksbildungsheim Hofheim und die Bonner Universität. Gründer und Vorsitzender des Geschichts- und Altertumsvereins in Hofheim.
1916 Ehrenbürger der Stadt Höchst. 1925 Ehrensenator der Bonner Universität.
Porträt (von Ottilie W. Roederstein, 1912).
Albert-B.-Straße in Sindlingen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 73, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Wahlig, Kurt: Das Ffter Straßennamen-Büchlein. Ffm. 1963, 2. Aufl. 1981.Wahlig: Straßennamen, S. 11f.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.130.

GND: 1066677581 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Blank, Albert. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1643

Stand des Artikels: 21.11.1986