Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Weidenbusch, Wilhelm

Weidenbusch, Wilhelm. Turninspektor. Lehrer. * 26.3.1846 (Limburg-)Lindenholzhausen, † 4.10.1926 Ffm.
Nach seiner Ausbildung zunächst Lehrer an der Realschule in Langenschwalbach (heute: Bad Schwalbach). 1869/70 Ausbildung zum Turnlehrer in Berlin. Teilnahme am Deutsch-Französischen Krieg. Von 1872 bis 1875 Lehrer am Gymnasium im Kassel. Ab 1876 Lehrer am Ffter Gymnasium. Von 1888 bis zu seiner Pensionierung 1917 städtischer Turninspektor. Schon 1883 hatte W. Sport- und Turnspiele für Ffter Schüler veranstaltet, die ein Jahr später obligatorisch für alle Ffter Schulen wurden. Seit 1888 richtete er jährlich Schulwettspiele, ab 1894 auch für Mädchen, aus. 1884 führte er Lehrerspielkurse zur Weiter- und Fortbildung ein. W. gründete 1888 einen Lehrerturnverein, ein Jahr später die Vereinigung Ffter Turnlehrerinnen. Außerdem setzte sich W. für den Bade- und Schwimmsport im Main ein und sorgte dafür, dass im Winter Eislaufflächen an den Schulen zur Verfügung standen. W. förderte die Einführung von Unfallschutzmaßnahmen in den Schulsportstätten.
Mitglied in der Kommission zur Errichtung von Spielplätzen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 539f., verfasst von: Fritz Koch.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/1.579.

GND: 1146918445 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Koch, Fritz: Weidenbusch, Wilhelm. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1691

Stand des Artikels: 7.3.1995