Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Wiederspahn, August

Wiederspahn, August. Dr. rer. pol. Verwaltungsfachmann. Fachschriftsteller. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 1.11.1892 Kronberg/Taunus, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 27.10.1972 Bad Soden am Taunus.
Besuch der Klingerschule in Ffm. 1909 Eintritt in den Verwaltungsdienst der Stadt Ffm. Kriegsdienst. Studium der Wirtschafts- und Staatswissenschaften in Ffm. 1925 von Oberbürgermeister Ludwig Landmann zum Wirtschaftsreferenten berufen, war W. für die Wahrung städtischer Interessen auf dem Gebiet des Verkehrwesens, der Wirtschaftsförderung und des Fremdenverkehrs verantwortlich. Seit 1936 geschäftsführendes Vorstandsmitglied des Ffter Verkehrsvereins. Im Zweiten Weltkrieg Direktor des städtischen Kriegswirtschaftsamts. Bereits seit 1930 ehrenamtlich in der Geschäftsführung der Messe- und Ausstellungs-Gesellschaft tätig, wurde W. neben Julius Schnorr 1947 deren hauptamtlicher Geschäftsführer. In dieser Stellung (bis 1959) trug er entscheidend zum Wiederaufbau und zur Weiterentwicklung der internationalen Messen in Ffm. bei; so initiierte W. die „Interstoff”, die ab 1959 in Ffm. veranstaltet wurde.
Mitglied im Forschungsbeirat des Deutschen Wissenschaftlichen Instituts für Fremdenverkehr an der Universität München und im Arbeitsausschuss des Deutschen Fremdenverkehrsverbands. Dozent an der Ffter Akademie des Handwerks.
Zahlreiche Fachveröffentlichungen zur kommunalen Wirtschafts- und Sozialpolitik, zu Fragen der Verwaltung und des Fremdenverkehrs. Verschiedene Publikationen zu seiner Heimatstadt Kronberg, u. a. „Die Kronberger Malerkolonie” (1971, 3., erw. Aufl. 1982).
1959 Bundesverdienstkreuz I. Klasse.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 558, verfasst von: Birgit Weyel.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Tüffers, Bettina: Der Braune Magistrat. Personalstruktur und Machtverhältnisse in der Ffter Stadtregierung 1933-1945. Ffm. 2004. (Studien zur Ffter Geschichte 54).Tüffers: Der Braune Magistrat 2004, S. 239f., 246.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/1.288.

GND: 121530213 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Weyel, Birgit: Wiederspahn, August. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1734

Stand des Artikels: 19.6.1995