Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Bose, Karl August Graf

Bose, Karl August Graf. Dr. med. h. c. Stifter und Wohltäter. * 17.11.1817 (Dohna-)Gamig/Sachsen, † 25.12.1887 Baden-Baden.
Verheiratet (seit 1845) mit Louise Wilhelmine Emilie Gräfin B., geb. Gräfin von Reichenbach-Lessonitz.
Der naturwissenschaftlich und sprachlich-literarisch sehr gebildete Graf lebte mit seiner Ehefrau abwechselnd in Baden-Baden und Ffm. Aus landwirtschaftlichem Interesse erwarb er das Hofgut Goldstein und richtete dort gemeinsam mit seiner Frau eine rationelle Bewirtschaftung ein.
Großzügige Spenden für mildtätige und wissenschaftliche Zwecke, u. a. an die SNG. Auch unterstützte B. die Gründung eines zoologischen Gartens in Ffm.
1858 Ehrenpräsident des Verwaltungsrats der Zoologischen Gesellschaft. Ewiges Mitglied der SNG.
Eine Graf-B.-Stiftung, die bis 1928 als unselbstständige Stiftung der Gemeinde Griesheim bestand, wurde 1937 in die Kleinkinderschulstiftung und später (1949) in die Jugendfürsorgestiftung eingegliedert.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 93, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Richel, Arthur: Katalog der Abteilung Fft. [der Ffter Stadtbibliothek]. Bd. 2: Literatur zur Familien- und Personengeschichte. Ffm. 1929.Richel, S. 67.
Literatur:
                        
Bericht über die [seit 1896: der] SNG in Ffm. Ffm. 1850-1921.Nekrolog von F. C. Noll in: Bericht d. SNG 1887/88, S. 201-207; vgl. auch S. 7.
Quellen: ISG, Akten der Stiftungsabteilung beim städtischen Rechtsamt, 1875-2002.ISG, Stiftungsabt. 43 (Graf-Bose-Stiftung).

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Bose, Karl August Graf. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1840

Stand des Artikels: 24.4.1987