Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Breving, Johannes

Breving, Johannes. D. theol. Theologe. * Münster/Westfalen, † 1686 Ffm.
Seit 1654 Kanonikus zu St. Bartholomäus in Ffm. Obwohl die Katholiken in Ffm. in der Minderheit waren, wehrte sich B. im Namen der kleinen katholischen Gemeinde in Ffm. gegen die Angriffe Speners. 1681 veröffentlichte Spener Predigten über die Rechtfertigung, zu denen B. 1682 eine Gegenschrift mit dem Titel „Deß Glaubens Streits Anfang und End“ erscheinen ließ. Spener reagierte erst 1684 in einer unvollendeten Schrift „Die Evangelische Glaubens-Gerechtigkeit, Von Herrn D. Johann Brevings (...) Vergeblichen Angriffen also gerettet“, zu der er 1696 ein weiteres Kapitel publizierte („Der Wahre seligmachende Glaube/ Dessen eigentliche Art und Beschaffenheit“). Eine weitere Schrift B.s („Herrn Doctor Speners und der andern Enge und Angst“, 1684) erwiderte Spener nur kurz.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 106, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Dechent, Hermann: Kirchengeschichte von Ffm. seit der Reformation. 2 Bde. Leipzig/Ffm. 1913/21.Dechent: Kirchengeschichte I, S. 231; II, S. 98f.

GND: 124339247 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Breving, Johannes. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1873

Stand des Artikels: 22.5.1987