Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Cahn, Julius

Cahn, Julius Alfred. Dr. phil. Numismatiker. Münzhändler. * 15.6.1872 Mainz, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 24.12.1935 Ffm.
Sohn des Münzhändlers Adolph E. Cahn (1839-1918) und dessen Ehefrau Bertha, geb. Baer.
Nach dem Studium der Geschichte, Kunstgeschichte und Archäologie in Berlin und Straßburg trat C. Ende 1896 in die Münzhandlung seines Vaters (Zeil 17) ein. Seit 1905 Mitinhaber des Geschäfts. Sein Spezialgebiet wurden die deutschen Münzen des Mittelalters. Die von ihm redigierten Münzkataloge seiner Firma besaßen wissenschaftlichen Eigenwert.
Zahlreiche Fachveröffentlichungen, u. a. „Medaillen und Plaketten der Sammlung Metzler“ (1898, 1903), „Ffter Medailleure im 16. Jahrhundert“ (1903) und „Wilhelm Dilich“ (1908). Mitarbeiter der „Ffter Münzzeitung“ und der „Deutschen Münzblätter“.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 127, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Bauer, Thomas: „Mit lebhaftem Bedauern und aufrichtigem Dank“. Der Mitteldeutsche Kunstgewerbe-Verein in der Zeit des Nationalsozialismus. Ffm. 2016.Bauer: Mitteldt. Kunstgewerbe-Verein in der Zeit d. NS 2016, S. 40f., 68.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/5.279.

GND: 116401397 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Cahn, Julius. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1928

Stand des Artikels: 1.9.1987