Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Capistrano, Johannes von

Capistrano, Johannes von. Auch: Johannes Capistranus, Johannes Kapistran u. a. Franziskanermönch. Wanderprediger. * 24.6.1386 Capistrano, † 23.10.1456 Ilok/Donau.
Der berühmte Wanderprediger hielt während des „Türkenreichstags“ im Herbst 1454 in Ffm. Bußpredigten auf dem Bartholomäuskirchhof und auf dem Samstagsberg. Die in lateinischer Sprache gehaltenen Predigten gegen Wucher, Ehebruch und Würfelspiel, die er mit dem Aufruf zum Kreuzzug gegen die Türken verband, wurden von einem Ordensbruder für das Publikum übersetzt. Nach einer der wirkungsvollen Predigten sollen die reumütigen Zuhörer zu C.s Füßen ihre Spielkarten verbrannt haben. Auch dürfte Gutenberg in Ffm. durch C.s Kreuzzugpredigten die Anregung für seinen Türkenkalender auf das Jahr 1454 erhalten haben.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 127f., verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Dillmann, Josef: Auf Apostelpfaden durch Ffm. und Umgebung. Religiöse Heimatkunde für Schule und Haus. Ffm. 1924.Dillmann: Auf Apostelpfaden 1924, S. 31. | Kramer, Waldemar (Hg.): Fft. Chronik. 2., erw. Aufl. Ffm. 1977.Kramer: Chronik 1977, S. 72, 74.

GND: 118712632 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Capistrano, Johannes von. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1931

Stand des Artikels: 2.9.1987