Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Danneberg, Gottlob

Danneberg, Johann Christian Gottlob. Turnerzieher. * 1.6.1839 (Jüterbog-)Damm, † 20.1.1887 Ffm.
Seit 1871 Turnlehrer am Ffter Gymnasium und Inspektor des städtischen Turnwesens. Besondere Verdienste um das Schulturnwesen, um die Errichtung von Turnhallen und die Anlage von Spielplätzen. Bildete rund 250 Turnlehrer aus und führte 1884 auch für Turnlehrerinnen Kurse ein.
Erster Festturnwart des V. Allgemeinen Deutschen Turnfests 1880 in Ffm. Verdient um die Gründung des Turngaus Ffm., dessen Vorsitzender er seit 1885 war.
Zahlreiche Schriften über das Turnwesen, darunter ein Aufsatz „Entwicklung des Turnwesens zu Ffm.“ (1880). Verfasser eines Leitfadens für den Turnunterricht (1875) und der Lehrpläne für das Turnen in den Ffter Schulen (1882).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 144, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Schrotzenberger, Robert: Francofurtensia. Aufzeichnungen zur Geschichte von Ffm. 2., vermehrte u. verbesserte Aufl. Ffm. 1884.Schrotzenberger, S. 48.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.756.

GND: 141628359 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Danneberg, Gottlob. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1978

Stand des Artikels: 25.9.1987