Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Drißler, Hans

Drißler, Johann Jakob Christof, gen. Hans. Japanischer Generalkonsul. Dr. rer. pol. Kaufmann. Papierhistoriker. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 13.1.1896 Ffm., Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 29.4.1979 Ffm.
Schüler der Sachsenhäuser Oberrealschule. Studium der Staats- und Volkswissenschaften an der Ffter Universität. Gründungsgesellschafter und Mitinhaber der „Japanpapier Import Gesellschaft Drißler & Co.“ (gegr. 1924) und des „Drißler & Co. Feinpapiergroßhandels“ (gegr. 1950), Ffm. und Eschborn/Taunus. Das Unternehmen entwickelte sich zu einer der größten Handelsfirmen für hochwertige Spezialpapiere.
Wegen seiner Verdienste um den Ausbau der deutsch-japanischen Beziehungen wurde D. schon 1941 zum japanischen Konsul in Ffm. ernannt. Nach seiner Rückkehr aus dem Kriegsdienst wurde er 1954 als japanischer Honorar-Generalkonsul für das Land Hessen eingesetzt. Mitarbeit in der IHK Ffm., u. a. im Prüfungs- und im Wahlausschuss. Vorsitzender der Fachabteilung Papier im Hessischen Landesverband des Groß- und Außenhandels. Mitglied des betriebswirtschaftlichen Ausschusses im Bundesverband des Deutschen Groß- und Außenhandels. Mitbegründer der Interessengemeinschaft von Papiergroßhändlern GmbH (IGEPA; 1960). Mitbegründer, später Ehrenpräsident der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Berlin, Zweigstelle Ffm. Als Papierhistoriker gehörte D. dem Verwaltungsbeirat des Deutschen Museums in München an.
Ehrenmitglied der Gutenberg-Gesellschaft. Ehrenring des Kuratoriums der Forschungsstelle Papiergeschichte des Mainzer Gutenbergmuseums.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 165, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.166.

GND: 1026545870 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Drißler, Hans. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2043

Stand des Artikels: 9.12.1987