Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Flinsch, Wilhelm

Flinsch, Wilhelm Christian Ferdinand. Kommerzienrat. Papierfabrikant. Kommunalpolitiker. * 10.3.1841 Ffm., Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 20.5.1928 Ffm.
Trat nach dem Tod des Vaters Heinrich F. (1865) als Teilhaber in die Firma F. ein und war zunächst in der Freiburger Papierfabrik, dann in den Ffter Betrieben tätig. Errichtete Filialen in Stuttgart, Düsseldorf und München.
Von 1874 bis 1878 Stadtverordneter.
Mitglied der Handelskammer. Stellvertretender Vorsitzender des Vereins Deutscher Papierfabrikanten. Von 1903 bis 1928 Vorsitzender des Vorstands des Mitteldeutschen Kunstgewerbe-Vereins.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 215, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Geschichte der Handelskammer zu Ffm. 1707-1908. Beiträge zur Ffter Handelsgeschichte. Hg. v. der Handelskammer zu Ffm. Ffm. 1908.Gesch. d. Handelskammer 1908, S. 1072.
Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/1.998.

GND: 1219006343 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

    Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


    © 2023 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
    Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Flinsch, Wilhelm. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2202

    Stand des Artikels: 7.4.1988