Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Bernus, Jacob

Bernus, Jacob (auch: Jakob). Bankier. Kunstsammler. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.~ 15.5.1681 Hanau, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.▭ 3.5.1749 Ffm.
Sohn von Heinrich B. und dessen erster Ehefrau Johanna Margareta, geb. Langen.
Erbte von seinem Vater ein großes Vermögen. Errichtete im B.bau ein Wechselgeschäft. Legte Kunstsammlungen an. Galt als der reichste Mann im damaligen Ffm. Wurde Geldgeber des Landgrafen Ernst Ludwig von Hessen-Darmstadt (1667-1739) für dessen Schlossbauten, prozessierte jahrelang vergeblich wegen der Rückzahlung der Gelder und verlor sein ganzes Vermögen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 61, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/2.590.
Internet: Hessische Biografie, ein Kooperationsprojekt des Instituts für Personengeschichte in Bensheim und des Hessischen Landesamts für geschichtliche Landeskunde in Marburg zur Erstellung einer umfassenden personengeschichtlichen Dokumentation des Landes Hessen. https://www.lagis-hessen.de/pnd/128876174Hess. Biografie, 26.1.2022.

GND: 128876174 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Bernus, Jacob. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2263

Stand des Artikels: 17.10.1986