Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Heil, Charly

Sachsenhäuser „Brunnenvater“.

Heil, Karl Gustav, gen. Charly. Schriftsetzer, dann Bankangestellter. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 24.6.1906 Ffm., Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 1.9.1988 Ffm.
Einer der Initiatoren zur Wiederbelebung des Sachsenhäuser Brunnenfests, das seit 1953 wieder jährlich gefeiert wird. Die mit dem Volksfest in Zusammenhang stehende „Brunnenbegehung“ unter wesentlicher Beteiligung H.s, des Brunnenschultheißen Elsässer und des Brunnendoktors Krämer sollte zur Erhaltung der Sachsenhäuser Brunnen und zur Überprüfung der Reinheit ihres Wassers beitragen. Dank H. konnten in Sachsenhausen zwölf Brunnen renoviert bzw. neu errichtet werden, darunter der Carolus-Brunnen am Wendelsplatz (1976). Zudem setzte sich H. für die Erforschung der Geschichte Sachsenhausens ein.
Präsident (1958-81), dann Ehrenpräsident der Sachsenhäuser Kerbegesellschaft. Vorstandsmitglied im Sachsenhäuser Bürgerverein. Mitbegründer der Arbeitsgemeinschaft Sachsenhäuser Vereine (Sachsenhäuser Vereinsring).
1981 Bundesverdienstkreuz am Bande. 1982 Ehrenbrief des Landes Hessen. Ehrenmitglied der Sachsenhäuser Karnevalsgesellschaft 1947, des 1. Sachsenhäuser Karneval-Clubs die Elfer, der Sachsenhäuser Bergspatzen, der Schützengesellschaft „Tell“ und der Schützengilde „Hubertus“.
Die Tochter Helga H. (1933-2020) war Solotänzerin, Ballettmeisterin und Choreografin beim Ballett der Städtischen Bühnen in Ffm.; beim Sachsenhäuser Brunnenfest 1961 amtierte sie als Brunnenkönigin.
Seit 2000 verleiht die Brunnen- und Kerbegesellschaft Sachsenhausen die „Charly-H.-Plakette“ an Sachsenhäuser, die sich um ihren Stadtteil besonders verdient gemacht haben.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 312, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/4.892.

© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Heil, Charly. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2532

Stand des Artikels: 21.7.1989