Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Faust von Aschaffenburg, Johann Friedrich (1636-1674)

Faust von Aschaffenburg, Johann Friedrich. Holländischer Offizier. Chronist. ~ 18.10.1636 Ffm., ⚔ 1674 bei der Belagerung von Grave, begraben in Nijmwegen.
Sohn von Maximilian F. v. A. und dessen Ehefrau Susanna, geb. von Stetten (1607-1663).
Verfasser von „Der Statt Franckfurt Herkunfft vnd Auffnehmen: Item Kayserl. Wahl- vnd Crönungs Chronica“ (1660), der ersten gedruckten Ffter Chronik. F. v. A. stellte seine Chronik aus anderen Geschichtswerken (z. T. aus seines Vaters Bibliothek) zusammen, wobei er jedoch die Ffter Geschichte mehr im Hinblick auf das Reichs- als auf das Lokalgeschehen darstellte, und veröffentlichte sie im Selbstverlag in kleiner Auflage. Er schickte das Werk von Bremen aus an den Rat der Stadt Ffm., dem es auch gewidmet war, und erhielt dafür 45 Gulden. Die Restauflage verwendete der Buchhändler Georg Fickwirth als zweiten Teil für die von ihm verfasste und unter dem Pseudonym Gebhard Florian erschienene Ffter Chronik (1664).

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 196f., verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Fichard: Ffter Geschlechtergeschichte (Best. S4l), 347 Faszikel mit Materialsammlungen über die bedeutendsten Familien der Stadt, [ca. 13. Jh.] bis ca. 1810.Lebensjahre der Mutter Susanna Faust von Aschaffenburg, geb. von Stetten: ISG, Fichard 293 (von Stetten), II B8. | Kleine Presse. Stadtanzeiger und Fremdenblatt. Ffm. 1885-1922.Jung, Rudolf: Lersners Ffter Chronik. (Zum 200jährigen Jubiläum.) [Mit einem Rückblick auf die früheren Chroniken. Teil 1.] Vermutlich in: KP, 16.3.1906. Vorhanden als Zeitungsausschnitt in: ISG, S2/811 (Achilles August von Lersner).

GND: 104282150 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Faust von Aschaffenburg, Johann Friedrich (1636-1674). Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2590

Stand des Artikels: 22.2.1988