Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Heuer, Curt

Heuer, Curt Rudolf Gustav Alfred. Maler. Zeichner. Karikaturist. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 5.10.1899 Berlin, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 1.3.1968 Ffm.
Schüler von Heinrich Zille. Seit 1934 in Ffm. Trickfilmzeichner für die IG Farbenindustrie, deren Trickfilmatelier er aufbaute; daneben Restaurator und Werkszeichner der IG. Nach Kriegsdienst und Verlust des Ffter Ateliers mit seinen sämtlichen Werken musste H. nach 1945 neu beginnen. Als Zeichner und Illustrator lebte und arbeitete er zuletzt in Raunheim.
Illustrationen und Zeichnungen für zahlreiche Zeitungen und Zeitschriften, u. a. für die „Ffter Illustrierte“. Zu seinen Werken gehören u. a. humorvolle Zeichnungen des Ffter Milieus, aber auch das Ölbild „Untergang der Altstadt Ffm. [1944]“.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 328, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/6.241.

© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Heuer, Curt. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2611

Stand des Artikels: 2.8.1989