Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Hochgesang, Dietrich

Deutschordensbischof von Samland von 1470 bis 1474.

Hochgesang, Dietrich. Auch: Dietrich von Kaub (auch: Cuba, Cube), Dietrich Hochgesang von Kaub. Dr. Geistlicher. * um 1430/35 Kaub, † August 1474 Tapiau.
Sohn von Johann H. von Kaub († 1473), Stadtwerkmeister, Büchsenmeister und Uhrglöckner in Ffm.
1450 trat H. als Gehilfe des Vaters in die Dienste der Stadt Ffm., ging dann aber zum Studium nach Erfurt und Köln. In Köln setzte sich der Ffter Rat dafür ein, dass H. in ein für arme Schüler gestiftetes Kollegium aufgenommen wurde; seit 1457 war er Stipendiat des Ffter Rats. Auf der Durchreise nach Rom kam H., inzwischen zum Prokurator des Deutschen Ordens in Rom ernannt, an Weihnachten 1469 nach Ffm. Der Rat beauftragte ihn, im Namen der Stadt Verhandlungen mit der Kurie in Rom zu führen, worüber sich in der folgenden Zeit ein reger Briefwechsel zwischen H. und dem Ffter Rat entspann. Bei seiner Rückkehr aus Rom wurde der Bischof im Juni 1471 festlich in Ffm. empfangen. Zum Dank für die Ausführung der Aufträge erhielt er vom Rat 50 Gulden und einen Amethystring, wogegen er der Stadt einige Reliquien überreichte. Am 13.6.1471 führte er in Ffm. die Fronleichnamsprozession. Bei einer erneuten Station in Ffm. auf der Rückreise von Rom 1473 überbrachte H. dem Rat der Stadt ein Confessionale und erhielt als Gegengeschenk einen goldenen Ring. Am 28.3.1474 wurde H. verhaftet, weil er einen nach der Absicht des Hochmeisters für den Deutschen Orden bestimmten Ablass für sich genutzt hatte. Der Rat der Stadt Ffm. richtete daraufhin ein Bittschreiben für ihn an den Hochmeister. H. starb bald in der Gefangenschaft; ob infolge von Pest oder Gewaltanwendung, ist ungeklärt.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 337, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Neue Deutsche Biographie. Hg. v. d. Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bisher 27 Bde. (bis Wettiner). Berlin 1953-2020.Forstreuter, Kurt: Cuba, Dietrich von. In: NDB 3 (1957), S. 435.

GND: 135882974 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Hochgesang, Dietrich. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2693

Stand des Artikels: 10.8.1989