Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Holbein, Hans, gen. d. Ä.

Schöpfer des Hochaltars für die Ffter Dominikanerkirche (1500/01).

Holbein, Hans, gen. d. Ä. Maler. * um 1465 Augsburg, † 1524 am Oberrhein.
1500/01 schuf H. in Ffm. den Hochaltar für die Dominikanerkirche, wobei als Gehilfen wahrscheinlich sein Bruder Siegmund H. und Leonhard Beck dienten. Der Ffter Dominikaneraltar markiert den Beginn einer neuen Schaffensperiode im Werk von H., die vor allem durch das Streben nach malerischem Ausdruck, eine lebhaftere Darstellung und eine gesteigerte Individualisierung in der Personenabbildung geprägt ist. Möglicherweise wurde dieser Umbruch in H.s Stil dadurch begünstigt, dass er in Ffm. Matthias Grünewald begegnete.
Im Zuge der Säkularisation wurde der Hochaltar aus dem Dominikanerkloster entfernt, und Dalberg übergab 1803 einige der Tafeln den städtischen Sammlungen in Ffm.; andere gingen nach Würzburg, Basel und Hamburg. Im Städel befinden sich heute von den Altarflügeln sieben Tafeln mit der Darstellung der Passion und Auferstehung Christi, von der Werktagsseite des Altars vier Tafeln mit den Stammbäumen Christi und der Dominikaner (bezeichnet: „Hans Hoilbayn de Augusta“, 1501) sowie von der Predella des Altars vier Szenen aus dem Leben Christi (als Dauerleihgaben des HMF seit 1922). Auch die Darstellung des Abendmahls von der Predella, die früher in der Leonhardskirche zu sehen war, ging 1964 als Dauerleihgabe des Gesamtverbands der Katholischen Kirchengemeinden in Ffm. an das Städel.
H.straße und bis 2021 H.schule, eine Realschule, in Sachsenhausen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 346, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Lexika: Neue Deutsche Biographie. Hg. v. d. Historischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Bisher 27 Bde. (bis Wettiner). Berlin 1953-2020.Hans Reinhardt in: NDB 9 (1972), S. 513-515. | Thieme, Ulrich/Becker, Felix: Allgemeines Lexikon der Bildenden Künstler von der Antike bis zur Gegenwart. 37 Bde. Leipzig 1907-50.Thieme/Becker 17 (1924), S. 333-335.
Internet: Internetpräsenz des Städel Museums, Ffm. https://sammlung.staedelmuseum.de/de/werk/fluegel-und-predella-des-frankfurter-dominikaneraltars
Hinweis: Beschreibung der Flügel und Predella des Ffter Dominikaneraltars von Hans Holbein d. Ä. (1501).
Städel, 19.1.2024.


GND: 118552945 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Holbein, Hans, gen. d. Ä. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/2772

Stand des Artikels: 18.8.1989