Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Münzenberg, Kuno von

Münzenberg, Kuno von. Reichsministerialer. Stifter. * vor 1135, † um 1210.
Vater von Ulrich (I.) von M.
Mit dem Amt des Reichskämmerers, das er von 1162 bis 1166 bekleidete, oblag Kuno zeitweilig die Finanzverwaltung des Stauferreichs. In dieser Funktion früh zu Einfluss gekommen, diente der versierte Staatsmann unter vier deutschen Kaisern (Friedrich I., Heinrich VI., Philipp von Schwaben und Otto IV.) und war vermutlich Mitglied des kaiserlichen Rats.
Reich begütert, entwickelte Kuno von M. eine rege Bau- und Stiftungstätigkeit. Auf einem Gelände am linken Mainufer, das er vom Reich zu Lehen trug, stiftete er im Jahr 1193 ein Spital und eine Marienkirche, die von Hospitalbrüdern und einem eigens dafür bestallten Pfarrer betreut wurden. Eine kaiserliche Urkunde vom 29.3.1193 bezeugt erstmals die Existenz dieser Einrichtung und ist gleichzeitig der früheste Beleg für den Ortsnamen Sachsenhausen („Sassenhusen“). Zur M.’schen Stiftung gehörten weiterhin der Sandhof, eine Wasserburg und der Hainbachwald bei Heusenstamm.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 2 (1996), S. 73f., verfasst von: Reinhard Frost.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Literatur:
                        
Archiv für mittelrheinische Kirchengeschichte nebst Berichten zur kirchlichen Denkmalpflege. Hg. im Auftr. d. Gesellschaft für Mittelrheinische Kirchengeschichte. Bisher 63 Bde. Mainz/Speyer 1949-2011.Demel, Bernhard: Die Sachsenhäuser Deutschordens-Kommende von den Anfängen bis zum Verkauf an die katholische Gemeinde Ffm. im Jahre 1881. In: Archiv f. mittelrhein. Kirchengeschichte 23 (1971), S. 37-72. | Keunecke, Hans Otto: Die Münzenberger. Quellen und Studien zur Emancipation einer Reichsdienstmannenfamilie. Darmstadt/Marburg 1978. (Quellen und Forschungen zur hessischen Geschichte 35).Keunecke: Die Münzenberger 1978. | Mann, Helmut: Der Deutsche Orden und seine Kirche in Fft.-Sachsenhausen. Festgabe anläßlich der Jubiläumswoche der Deutschen Provinz des Deutschen Ordens in Ffm.-Sachsenhausen. Ffm. 1990.Mann: Der Deutsche Orden u. seine Kirche in Fft.-Sachsenhausen 1990, S. 34. | Mohrhardt, Wilhelm: Die Herren von Hagen-Münzenberg und Babenhausen in seiner Frühzeit. Babenhausen 1986. (Babenhausen einst und jetzt 14).Mohrhardt: Die Herren von Hagen-Münzenberg 1986. | Schalles-Fischer, Marianne: Pfalz und Fiskus Fft. Eine Untersuchung zur Verfassungsgeschichte des fränkisch-deutschen Königtums. Göttingen 1969. (Veröffentlichungen des Max-Planck-Instituts für Geschichte 20).Schalles-Fischer: Pfalz u. Fiskus Fft. 1969, S. 380-385. | Schwind, Fred: Die Landvogtei in der Wetterau. Studien zur Herrschaft und Politik der staufischen und spätmittelalterlichen Könige. Marburg 1972. (Schriften des Hessischen Landesamtes für geschichtliche Landeskunde 35).Schwind: Landvogtei in der Wetterau 1972.

GND: 1076045359 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
© 2024 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Frost, Reinhard: Münzenberg, Kuno von. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/585

Stand des Artikels: 20.9.1994