Tobias Hirschmüller

Tobias Hirschmüller war seit 2011 zunächst wissenschaftlicher Mitarbeiter im DFG-Projekt „Edition der Akten der Provisorischen Zentralgewalt von 1848/49“, dann Stipendiat und schließlich wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Daneben war er an der KU Lehrbeauftragter mit den Schwerpunkten bayerische Landesgeschichte sowie deutsche Außenpolitik im 19. und 20. Jahrhundert. Von 2021 bis 2023 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter in einem „bavarikon“-Projekt über den Heimatforscher und Mäzen Josef Benedikt Graßegger. Parallel arbeitete er seit Oktober 2022 auf Werkvertragsbasis am Haus der Frauengeschichte in Bonn. Seit März 2023 ist Tobias Hirschmüller dort wissenschaftlicher Mitarbeiter im EU-Projekt „Weiblicher Widerstand gegen den Nationalsozialismus in Deutschland und Frankreich“.
Das Thema seiner Promotion lautet: „Erzherzog Johann von Österreich als Reichsverweser der Provisorischen Zentralgewalt in der Revolution von 1848/1849“. Neben der Funktion und Wirkmächtigkeit der Provisorischen Zentralgewalt von 1848/49 auf nationaler und internationaler Ebene zählen zu seinen Forschungsfeldern die Regionalgeschichte der Einigungskriege und des Ersten Weltkrieges, der Bismarckmythos vom Kaiserreich bis in die Gegenwart, die Ideengeschichte des Liberalismus am Beispiel von Theodor Heuss, die deutschsprachige jüdische Presse vom Ende des 19. Jahrhunderts bis zum Ersten Weltkrieg sowie weibliche Idolfiguren im transatlantischen Kulturraum.
Veröffentlichungen (in Auswahl): „Erinnerungskultur in Kriegsgesellschaften. Bismarck und die beiden Weltkriege im Rheinland und in Westfalen“ (in: Westfälische Forschungen 68, 2018), „Von ‚Großdeutschland‘ zu ‚Gesamtdeutschland‘? Die Erinnerung an die Revolution von 1848/49 und die politische Geographie der deutschen Demokratie in Europa“ [in: Frank Becker/Michael Wala/Darius Harwardt (Hg.): Die Verortung der Bundesrepublik. Ideen und Symbole politischer Geographie nach 1945, 2020], „Populismus – Kontroversen und Perspektiven. Ein wissenschaftliches Gesprächsangebot“ (als Herausgeber zusammen mit Marina Fleck und Thomas Hoffmann, 2020), „Die Kriege des langen 19. Jahrhunderts in Geschichtsschulbüchern“ (als Herausgeber zusammen mit Andrea Brait, 2022).
Stand: 24.3.2023

Verlauf

Mitglied seit
3 Jahre 5 Monate
Hide profile: 
public