Beckert, Hannsgeorg

Beckert, Hannsgeorg Paul Ludwig. Architekt. Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.* 13.9.1927 Lichtenstein/Sachsen, Diese Angaben konnten anhand von Dokumenten zweifelsfrei bestätigt werden.† 28.5.1978 Ffm.
Trat 1951 in das Architektenbüro „Apel, Letocha, Rohrer, Herdt“ ein und war an dessen Projekten unter Leitung von Otto Apel maßgeblich beteiligt, vor allem am Neubau der Ffter Städtischen Bühnen („Theaterdoppelanlage“, ab 1956, ausgeführt 1960-63). 1960 [nach anderen Angaben: 1961] wurde B. als Partner von Apel und Gilbert Becker in die Architektengemeinschaft aufgenommen, die sich seitdem „Apel-Beckert-Becker“ („ABB“) nannte. Nach dem Tod Apels 1966 setzte das Büro dessen Tradition fort und firmierte weiter unter „ABB“ als „Architekten Beckert + Becker und Partner“. Die unter Apel begonnenen Bauten (Nordwestzentrum, Neubau der Deutschen Bundesbank und Forschungszentrum des Max-Planck-Instituts) wurden vollendet. Neue Projekte des Architektenbüros, die unter B.s Leitung ausgeführt wurden, waren u. a. die Siedlung Heiligenstock, der Neubau der BHF-Bank und der Neubau der Dresdner Bank. Die Vollendung des stadtbildprägenden Dresdner-Bank-Hochhauses (1978) erlebte B. nicht mehr.
Ausstellung „Bühnen, Banken, Flugzeughallen. Ffter Projekte von Otto Apel / ABB“ mit historischen Fotografien von Ulf Beckert 2017 im Deutschen Architekturmuseum und 2018 in der Deutschen Bundesbank in Ffm.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 51, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/6.658.

GND: 1164729748 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

© 2021 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Beckert, Hannsgeorg. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1485

Stand des Artikels: 5.9.1986