Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Breidenstein, Karl (1907-1982)

Breidenstein, Karl. Setzer und Drucker. Verleger. * 6.4.1907 Ffm., † 19.5.1982 Ffm.
Sohn von Friedrich Wilhelm B. Bruder von Wilhelm B.
Nach einer Ausbildung zum Setzer und Drucker trat B. 1927 in das väterliche Unternehmen Brönner-Umschau ein. Er leitete die Firma gemeinsam mit seinem Vater und seinen drei Brüdern. Der Umzug des Unternehmens von der Niddastraße in das Brönner-Umschau-Haus in der Stuttgarter Straße (1928) wurde von ihm forciert. Besonderes Interesse zeigte B. für Rationalisierungsfragen im grafischen Gewerbe. Engagement für Modernisierung des Druckereibetriebs. Verdienste um den Wiederaufbau des Unternehmens nach 1945. Geschäftsführender Gesellschafter und zuletzt Seniorchef der Unternehmensgruppe Brönner-Umschau.
Mitglied zahlreicher Fachverbände.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 100, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/5.670.

GND: 118514822 (Eintrag der Deutschen Nationalbibliothek).
Einträge zu dieser Person in anderen Datenbanken ansehen

Die hier genannten Verweise wurden mit Hilfe des frei verfügbaren Datendienstes http://beacon.findbuch.de (Thomas Berger) erstellt.


© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Breidenstein, Karl (1907-1982). Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1863

Stand des Artikels: 15.5.1987