Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Breidenstein, Wilhelm

Breidenstein, Wilhelm. Drucker und Verleger. * 23.5.1893 Ffm., † 19.3.1981 Ffm.
Sohn von Friedrich Wilhelm B. Bruder von Karl B.
Schüler des Wöhlergymnasiums. Nach Ausbildung und Militärzeit trat B. 1918 in die Geschäftsleitung der Brönner’schen Druckerei ein. Er baute das Unternehmen in Zusammenarbeit mit seinem Vater und seinen drei Brüdern zu einem bekannten Fachzeitschriften- und Buchverlag aus. Er erweiterte das Verlagsprogramm der „Brönner Verlag Breidenstein KG“ um Kalender und Kataloge. Verdient um den Wiederaufbau des Unternehmens nach 1945. Auf seine Initiative hin wurden der Unternehmensgruppe Brönner-Umschau eine selbstständige Werbeagentur und eine Vertriebsgesellschaft zur Förderung des EDV-gesteuerten Lichtsatzes angegliedert. Zuletzt Seniorchef des Unternehmens.
Handelsrichter und Sachverständiger der IHK Ffm. Aufsichtsratsmitglied der Ffter Volksbank und der „David Stempel AG“. Vorstandsmitglied des Evangelischen Vereins für Innere Mission (1936-73). Zahlreiche weitere Ehrenämter.
1958 Bundesverdienstkreuz am Bande. 1968 Ehrenplakette der Stadt Ffm. und Ehrenplakette der Ffter Handwerkskammer.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 100, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/3.266.

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Breidenstein, Wilhelm. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1864

Stand des Artikels: 15.5.1987