Fehlermeldung

Deprecated function: The each() function is deprecated. This message will be suppressed on further calls in FieldCollectionItemEntity->fetchHostDetails() (Zeile 378 von /var/www/vhosts/bec2659.online-server.cloud/frankfurter-personenlexikon.de/sites/all/modules/field_collection/field_collection.module).

Brunk, Reinhard

Brunk, Reinhard. Magistratsdirektor. Kommunalpolitiker. * 1.12.1928 Landsberg/Warthe, † 1.3.1985 Ffm.
1948 Eintritt in den Dienst der Stadt Ffm., zunächst bei der Straßenbahn. Von 1956 bis 1968 Stadtverordneter (SPD). Von 1960 bis 1962 Geschäftsführer der SPD-Fraktion; während dieser Zeit vom Verwaltungsdienst beurlaubt. Seit 1962 stellvertretender Leiter, später Leiter der Dezernatsverwaltung Stadtwerke und Verkehr. Enger Mitarbeiter von Walter Möller. Seit 1969 Kaufmännischer Betriebsleiter der Stadtwerke, deren stellvertretender Erster Betriebsleiter er bis zu seinem Tod war. Verdient um die Konzeption des Ffter Verkehrs- und Tarifverbunds (FVV), u. a. als Mitglied in dessen Gesellschafterversammlung und Ständigem Ausschuss seit der Gründung 1973, sowie die institutionelle Organisation der Strom- und Trinkwasserversorgung. Setzte sich für die Planung des Kundendienstzentrums der Stadtwerke am Börneplatz ein.
Mitglied in zahlreichen Fachorganisationen.

Artikel aus: Frankfurter Biographie 1 (1994), S. 115, verfasst von: Sabine Hock.
Dieser Artikel wurde noch nicht abschließend für das Frankfurter Personenlexikon überarbeitet.
Array
(
    [de] => Array
        (
            [0] => Array
                (
                    [value] => literfasst
                )

        )

)

Quellen: ISG, Dokumentationsmappe in der Sammlung S2 (mit Kleinschriften, Zeitungsausschnitten und Nekrologen zu einzelnen Personen und Familien).ISG, S2/6.441.

© 2022 Frankfurter Bürgerstiftung und bei dem Autor/den Autoren
Empfohlene Zitierweise: Hock, Sabine: Brunk, Reinhard. Artikel aus der Frankfurter Biographie (1994/96) in: Frankfurter Personenlexikon (Onlineausgabe), https://frankfurter-personenlexikon.de/node/1894

Stand des Artikels: 19.6.1987